Industrielle Lagerung in Ungarn

Industrielle Lagerung in Ungarn

In den letzten Jahren boomt die Industrie in Ungarn. Viele deutsche Unternehmen wie z.B. einige namhafte Automobilbauer, nutzen die Gunst der Stunde und investieren in große Produktionswerke in ganz Ungarn. Ihr Hauptaugenmerk liegt bei der Planung nicht nur auf einem möglichst effizienten und reibungslosen Produktionsablauf, sondern auch auf einer effektiven Umsetzung der industriellen Lagerung. Denn heutzutage weiß man, dass eine effiziente Produktion ohne angepasste Lagerung nicht möglich ist.

Funktioniert die Lagerung nicht korrekt, kann das vielfältige Auswirkungen auf die Produktion haben. Befindet sich zum Beispiel das Lagerhaus am einen Ende des Geländes, die Produktionshalle aber am anderen Ende, sorgt das für lange Transportwege und kann gegebenenfalls sogar zu zeitlichen Verzögerungen in der Produktion führen.

Wichtig ist natürlich auch eine übersichtliche Lagerung, denn es wäre fatal, wenn benötigte Teile plötzlich nicht mehr auffindbar wären. Das würde wohl zu stundenlanger Sucherei und erheblichen Verzögerungen führen. Bei Unternehmen, die einen festen Artikelstamm haben und immer die selben Teile benötigen, bietet sich daher die statische Lagerung an, bei der jedes Teil seinen festen Lagerplatz hat.

Für Unternehmen mit häufig wechselndem Sortiment und hoher Umschlagshäufigkeit würde sich dagegen wohl eher für die dynamische Lagerhaltung entscheiden. Hier werden neue Waren einfach an freien Plätzen gelagert und der Lagerplatz via EDV-System vermerkt.

Natürlich spielt bei einem effektiven Lagersystem auch die Lagereinrichtung eine große Rolle. Weit verbreitet sind einfache Fachbodenregale, die es in vielen Varianten gibt, vom kleinen Handlager bis hin zum Schwerlastregal, in dem ganze Paletten mittels Gabelstapler eingelagert werden können. Haben Sie ein Lagerhaus mit hoher Decke, benötigen aber keine Schwerlastregale, dann bietet sich eventuell auch eine Lagerbühne an, mit der man schnell und einfach eine zweite Etage schaffen kann, auf der völlig problemlos weitere Regale aufgebaut werden können.

Für große Unternehmen sind außerdem vollautomatische Regalsysteme interessant, die Waren mittels computergesteuertem Regalbediengerät oder fahrerlosem Gabelstapler ein - und auslagern.